E-Mail Marketing

Newsletter entwerfen, versenden, integrieren

E-Mail Marketing ist eine Form des Online Marketings und ein geeigneter Weg, mit dem Kunden und Interessenten in einen Dialog zu treten - auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Im Vergleich zu anderen Online Maßnahmen ist eine persönliche Anrede der Kunden möglich. Arbeitsaufwand und Kosten für den Versand sind überschaubar. Die Ergebnisse einer Kampagne sind gut messbar.

Wann macht ein Newsletter für KMU Sinn?

Bevor Sie einen eNewsletter einführen, prüfen Sie sorgfältig, ob sich dieser für Ihre Zielgruppe und in Ihrem Branchenumfeld eignet. Haben Sie ausreichend Themen und Ressourcen, diese aufzubereiten? Sind Sie in der Lage, den Versand regelmäßig durchzuführen?

Um erfolgreich zu sein, ist es wichtig, die Maßnahme in Ihre gesamte Kommunikationsstrategie einzubinden und in die Offline- und Online- Kommunikation zu integrieren. Nutzen Sie jede Gelegenheit, um Abonnenten zu gewinnen und den Newsletter zu bewerben. Bestimmen Sie die Ziele für den Versand und wählen Sie Themen, die für Ihre Kunden relevant sind.

Was wollen Sie mit Ihrem Newsletter erreichen?
  • Interessenten in Kunden umwandeln
  • Kunden durch persönliche und gezielte Ansprache binden
  • Kompetenz vermitteln und Dialog mit dem Kunden fördern
  • Besuche der Kunden auf der Webseite erhöhen.
  • Sich als Unternehmen immer wieder in Erinnerung rufen
  • Bekanntheit und Image erhöhen
  • Passive Kunden reaktivieren
Abonnenten gewinnen

Die größte Herausforderung besteht darin, Ihre Kunden und Interessenten als eNewsletter-Abonnenten zu gewinnen. Aufgrund der hohen E-Mail Frequenz ist hier bereits eine gewisse Müdigkeit zu beobachten. Inhalte müssen daher relevant, qualitativ hochwertig oder unterhaltsam sein.

Nutzen Sie jeden Kontakt, um auf den E-Mail Newsletter aufmerksam und die Vorteile für Ihre Kunden und Interessenten deutlich zu machen: Bieten Sie Ihrer Zielgruppe Informationen zu aktuellen Themen und Trends in der Branche. Geben Sie Tipps, liefern Sie Beispiele aus der Praxis oder machen Sie besondere oder exklusive Produktangebote.

Was bedeutet Double-Opt-in und Opt-out Verfahren?

Egal, wie Sie Ihren eNewsletter bewerben, die Registrierung muss datenschutzkonform sein. In Deutschland ist das Double-Opt-in Verfahren bindend. Dieses umfasst zwei Schritte: Jede Person, die sich für Ihren Newsletter online registriert, erhält im Anschluss eine E-Mail, in der sie die Registrierung mit dem Klick auf einen Link erneut bestätigen muss. Erst dann ist die Anmeldung rechtsgültig. Beachten Sie, dass das Formular für die Anmeldung keine Werbung enthalten darf.

Der Abonnent muss die Möglichkeit haben, sich jederzeit von dem Newsletter-Verteiler abzumelden (Opt-out).

Themen für Ihren Newsletter finden

Versetzen Sie sich in die Rolle Ihrer Kunden. Welche Informationen erwarten Sie in einem Newsletter, für den Sie sich registriert haben? Hören Sie Ihren Kunden zu. Auf welche Fragen suchen sie Antworten. Welche Informationen fragen Ihre Kunden am häufigsten nach. Nehmen Sie darauf Bezug. Binden Sie an dieser Stelle Ihre Mitarbeiter mit Kundenkontakt ein, sie liefern wertvolle Informationen. Recherchieren Sie in den Suchmaschinen. Über welche Themen wird in Ihrer Branche berichtet, welche Diskussionen finden statt. Beispielthemen:

  • Beispiele aus der Praxis und Erfahrungsberichte von Kunden mit Ihren Produkten oder Ihrer Dienstleistung
  • Besondere Produkt- und Leistungsangebote
  • Praktische Tipps und Empfehlungen für den Einsatz der Produkte
  • Neue Trends und Entwicklungen in der Branche
  • Einladungen zu Veranstaltungen wie Messen, Seminare, Workshops, Kongresse, Vorträge, Produktvorführungen u.v.m.
  • Einladung zu Online Events: Webinare, Interviews, Foren, Videopräsentationen etc.
  • Aktuelle Nachrichten rund um das Unternehmen
E-Mail Marketing Tools für KMU

Für KMU´s gibt es zahlreiche erprobte und kostengünstige Software-Anwendungen. Diese machen es leicht, einen eNewsletter zu erstellen, zu versenden und den Erfolg zu kontrollieren.

Ich habe vor einigen Jahren CleverReach entdeckt und empfehle es meinen Kunden gerne weiter. Eine nutzerfreundliche und kostengünstige Software. Sie umfasst alle wichtigen Funktionen für ein datenschutzkonformes E-Mail Marketing. Der Newsletter lässt sich mit Hilfe von Templates für Formulare und Anschreiben unkompliziert einrichten. Vorlagen für ein Responsive-Design sind verfügbar. Das Reporting ist übersichtlich und generiert alle wichtigen Kennzahlen für die Erfolgskontrolle. Der Support hilft bei Fragen umgehend.

Inzwischen hat sich diese E-Mail Software im deutschen Raum zu einem der größten Do-It-Yourself E-Mail Marketing Tools für alle Unternehmensgrößen entwickelt. Sie können die Anwendung mit eingeschränkten Funktionen bis zu einem Volumen von 250 Empfängern und einem monatlichen Versandvolumen von 1.000 E-Mails kostenlos nutzen. Auf den folgenden Webseiten finden Sie Informationen zu 'Cleverreach' und zu weiteren E-Mail Marketing-Anwendungen, die 'emailtooltester.com' für Sie verglichen hat.

Funktionsübersicht und Bewertung von Cleverreach
Weitere E-Mail Marketing Tools im Vergleich von emailtooltester

Sie haben Fragen zum Thema E-Mail Marketing für Ihr Unternehmen?
Nehmen Sie Kontakt auf.