Messen und Kongresse

Ihren Messeauftritt planen und umsetzen

Messen und Kongresse sind nach wie vor ein bewährtes Marketinginstrument. Vor allem, weil sie den direkten und persönlichen Dialog mit Kunden und Interessenten ermöglichen. Trotz aller Digitalisierung moderner Kommunikation bleiben sie lt. "Auma" ein zentrales Element wirkungsvoller Marketingstrategien.

Die Kosten und der Aufwand einer Teilnahme schrecken viele kleine Unternehmen ab, sich als Aussteller zu beteiligen. In den vergangenen Jahren habe ich mit vielen Unternehmen über den Erfolg Ihrer Teilnahme gesprochen. Die Aussagen waren sehr unterschiedlich und einige sahen darin keinen Mehrwert. Der allgemeine Tenor war jedoch, dass sich besonders lokale und regionale Fachmessen eignen, um Kunden stärker zu binden, die Bekanntheit zu erhöhen und neue Interessenten zu gewinnen.

Wann macht eine Beteiligung für KMU Sinn

Sie haben den Entscheidungsprozess Ihrer Kunden analysiert und definiert. Sie haben festgestellt, dass Fachmessen und -kongresse in Ihrer Branche, die Plätze sind, wo sich Ihre potenziellen Kunden über neue Produkte, Trends und Dienstleister informieren. Hier suchen Sie das persönliche Gespräch und den Austausch mit Fachleuten. Ihre Wettbewerber sind auf diesen Messen in größerer oder kleinerer Zahl vertreten. Evaluieren Sie, ob eine Beteiligung auch für Sie Vorteile bringt, um Ihre Zielgruppe zu erreichen und neue Kunden zu gewinnen.

Die passende Messe finden

Inzwischen gibt es branchenübergreifend eine Vielzahl von Messen, Kongressen und Veranstaltungen. Dazu zählen kleine lokale und regionale Veranstaltungen zu speziellen Themen ebenso wie die großen überregionalen mit Tausenden von Teilnehmern. Falls Sie als Aussteller noch nicht präsent waren, führen Sie zunächst eine Recherche durch.

  • Fragen Sie Ihre Kunden, welche Veranstaltungen sie besuchen, wie sie diese bewerten und was sie an ihnen schätzen.
  • Führen Sie eine Wettbewerbsanalyse durch. Sie erhalten interessante Informationen darüber, auf welchen Veranstaltungen Ihre Wettbewerber sich präsentieren.
  • Ausstellerlisten geben Auskunft, in welchem Umfang sich andere Unternehmen beteiligen und welche Themen sie vorstellen.

Nutzen Sie Online-Datenbanken. Sie helfen bei der Suche nach Branchen- und themenspezifischen Veranstaltungen auf regionaler und überregionaler Ebene:

Messedatenbank Deutschland
Expodatabase.de
Messen.de - die Adresse rund um die Messe
Messeinfo.de - Messen in Deutschland und weltweit
Messelife24 - Messekalender Deutschland und weltweit

Verschaffen Sie sich einen persönlichen Eindruck

Sie haben eine Auswahl an interessanten Veranstaltungen getroffen. Erleben Sie die Fachmesse oder den Kongress als Besucher. Finden Sie heraus, ob diese Veranstaltung zu Ihrem Angebot passt.

  • Fragen Sie Teilnehmer, was sie schätzen und warum sie teilnehmen.
  • Sprechen Sie mit Ausstellern. Fragen Sie nach Ihren Erfahrungen und wie sie die Messe bewerten.
  • Beobachten Sie, wie und wo sich Ihre Wettbewerber präsentieren.
  • Hören Sie sich Vorträge ihrer Wettbewerber an. Welche Themen werden wie präsentiert, welche Vorträge generieren die meisten Besucher?
  • Beobachten Sie, welche Wege die Besucher überwiegend nutzen. Prüfen Sie, welche Standplätze besonders hoch und welche sehr niedrig frequentiert werden und warum.
  • Sammeln Sie erste Ideen für Ihren eigenen Stand und einen möglichen Standplatz. Welche Stände wirken besonders einladend und sind funktional.
Die kleine Messecheckliste

Diese Checkliste hilft Ihnen bei der Vorbereitung einer Messe oder Messebeteiligung. Damit Sie nichts vergessen und gut vorbereitet sind.

Die kleine Messecheckliste
[klicken Sie auf das Bild zum Herunterladen der Messecheckliste]

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